Skip to main content

Freie Trauung im Restaurant Zucker

Im Restaurant Zucker in Braunschweig habe ich schon so manche Hochzeitsfeier fotografisch begleitet. Diese hier ist aber etwas ganz Besonderes. Aber lest selbst, was sich im Februar zutrug.

Fabian und Moritz hatten sich vor einiger Zeit dazu entschlossen, den nächsten Schritt in ihrer Beziehung zu wagen und sich zu verloben. Fabian dachte, dass sie ihre Verlobung mit einem prächtigen Abendessen im Restaurant Zucker feiern würden. Doch was Moritz ihm stattdessen präsentierte, war eine noch viel größere Überraschung.

Moritz hatte heimlich eine freie Trauung im Zucker organisiert, und zwar mit Trauredner Andreas, der die Zeremonie leiten würde. Moritz war schon mittags dort, um den Saal, das „Wohnzimmer“ des Zucker, festlich zu dekorieren. Die engste Familie und Freunde waren eingeweiht und hatten alle ihren Beitrag geleistet, um diesen Tag unvergesslich zu machen. Auch ich als Fotografin war in die Überraschung eingeweiht und konnte mich somit bestens darauf vorbereiten, die wundervollen Momente des Tages in Bildern festzuhalten.

Als der Abend endlich gekommen war, war Fabian völlig überrascht. Als sie im Restaurant ankamen, kam ich wie zufällig aus dem Zucker. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Hinweis: „Ich hatte heute hier zu tun.“ Und der Frage: „Und was macht ihr hier?“, sagten die beiden, sie würden heute mit einem tollen Essen ihre Verlobung feiern. Ich gratulierte und bot an – zur Feier des Tages – ein paar Bilder der beiden zu machen (natürlich hatte ich das mit Moritz ein paar Tage zuvor so abgesprochen).

Während des Fotoshoots wurde Fabian von Moritz überrascht, der ihm sagte, dass er nicht nur eine Verlobungsfeier geplant hatte, sondern eine freie Trauung für sie beide – und zwar HEUTE. Fabian war zunächst verwirrt. Könnt ihr es auf den Fotos erkennen? Schließlich aber sagte er „JA!“ und schon ging es mit dem Aufzug ins „Wohnzimmer“. Als Fabian sah, dass alles liebevoll dekoriert und vorbereitet war, dämmerte ihm allmählich, dass Moritz es ernst meinte. Beide betraten den Raum, wo Familie, Freunde und Trauredner Andreas bereits auf sie warteten. Die Zeremonie war wunderschön und sehr emotional und alle Anwesenden waren tief gerührt.

Nach der freien Trauung wurde im Restaurant ausgiebig gefeiert und auf das frisch vermählte Paar angestoßen. Es war ein wundervoller Tag, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Fabian und Moritz waren überglücklich, dass sie diesen besonderen Moment im Kreise ihrer engsten Freunde und Familie teilen konnten, und ich war stolz und dankbar, dass ich als Fotografin einen kleinen Teil dazu beitragen konnte.

Location: Restaurant Zucker
Redner: Andreas Jäger

Leave a Reply